Nase dicht? Druckkopfschmerz?
Sinupret® eXtract!
Kennen Sie das? Sie haben tagelang eine verstopfte Nase, das Atmen fällt schwer und Sie können nachts nicht durchschlafen. Um schneller wieder fit zu werden, empfiehlt sich ein Präparat, was den festsitzenden Schleim löst und die entzündungsbedingte Schwellung in der Nase reduziert. Sinupret® eXtract bewirkt, dass Sie schneller wieder frei durchatmen können. Klinische Studien bestätigen dem pflanzlichen Arzneimittel eine starke Wirksamkeit bei sehr guter Verträglichkeit2.
Unsere Empfehlung für Sie:
Sinupret eXtract

Sinupret® eXtract
Mit der wertvollen 5-Pflanzen-Kombination aus Enzian, Eisenkraut, Holunder, Ampfer und Schlüsselblume wirkt Sinupret® eXtract stark gegen Nasennebenhöhlenentzündung mit Schnupfe. Es ist für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren geeignet und enthält die 5-Pflanzen-Kombination in 4-facher Konzentration*. Es löst den festsitzenden Schleim, öffnet die verstopfte Nase und befreit Sie von lästigem Druckkopfschmerz.
Ihr Vorteil von Sinupret® eXtract
- klinisch nachgewiesene Wirksamkeit 2, 3
- Sie sind durchschnittlich 2 Tage früher wieder fit! 1
- gut verträglich, unabhängig von den Mahlzeiten einnehmbar!
So hilft Ihnen Sinupret® eXtract
- löst den Schleim
- öffnet die Nase
- befreit den Kopf
Einnahme und Dosierung von Sinupret® eXtract
Art der Anwendung: Sinupret® eXtract wird 3-mal täglich (morgens, mittags, abends) unzerkaut mit etwas Flüssigkeit (z.B. einem Glas Wasser) geschluckt. Sinupret® eXtract kann zum Essen, mit Getränken oder auch unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Wenn Sie noch Fragen zur Anwendung von Sinupret® eXtract haben, berät Sie kompetent Ihre Phytothek-Apotheke in der Nähe.
Wie entsteht eine Nasennebenhöhlenentzündung?
Unter einer Nasennebenhöhlenentzündung im medizinischen Bereich auch Rhinosinusitis (Nase und Nasennebenhöhlen) oder Sinusitis (nur Nasennebenhöhlen) genannt, versteht man eine Entzündung der Schleimhäute im Bereich der Nase und der angrenzenden Nasennebenhöhlen. Bei dieser Erkrankung werden drei Formen unterschieden, die akute, wiederkehrend-akute und chronische Nasennebenhöhlenentzündung.

In der Regel entsteht eine Sinusitis durch eine Infektion, meistens durch Viren, aber auch Bakterien können der Auslöser sein. Gerade bei immer wiederkehrenden Entzündungen im Bereich der Nase kann es auch sein, dass die anatomischen Verhältnisse die Erkrankung zusätzlich begünstigen.
Nase und Nasennebenhöhlen sind ein komplexes Gangsystem mit großen individuellen Unterschieden, daher kann es vorkommen, dass bei einigen Menschen der Abfluss des Nasensekrets erschwert ist und sich die Erreger so in manchen Bereichen leichter ansammeln und vermehren können.
Der Markt für Erkältungsmittel ist riesig. Nicht alle angebotenen Präparate sind empfehlenswert. Abschwellende Nasensprays mit Wirkstoffen wie Oxymetazolin befreien zwar kurzfristig die Nase, sind aber bei länger als zweitägiger Anwendung schädlich, also auf keinen Fall eine Dauerlösung für die Zeit der Erkältung. Das gilt auch für die in Apotheken angebotenen Medikamenten-Kombinationen aus Schmerzmitteln, Fiebermitteln & Co. Experten raten von diesen komplexen Anti-Erkältungs-Cocktails mit mehreren Wirkstoffen eher ab, weil sie nicht heilen, sondern den Körper tendenziell noch mehr belasten.
Besonders lästig ist die verstopfte Nase. Häufig empfohlen wird hier Sinupret® eXtract mit der wertvollen 5-Pflanzen-Kombination aus Enzian, Schlüsselblume, Ampferkraut, Holunder und Eisenkraut. Mit Sinupret® eXtract wird der Schleim gelöst, die Nase geöffnet und der lästige Druckkopfschmerz lässt nach. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen2, 3. Neben pflanzlichen Medikamenten helfen auch bekannte Hausmittel (viel trinken, warm einpacken, frische Luft einatmen usw).
*Eine 4-fache Konzentration ist nicht gleichzusetzen mit der 4-fachen Wirksamkeit. Die 4-fache Konzentration bezieht sich auf Ø 720 mg eingesetzte Pflanzenmischung in Sinupret extract (entspricht 160 mg Trockenextrakt) im Vergleich zu 156 mg Pflanzenmischung in Sinupret forte, bzw. auf die die Wirkeigenschaften mitbestimmenden Bioflavonoide.
¹Bachert et al. (2013), 84. Jahresversammlung der DGHNO e.V., Bonn 8.-12. Mai 2013. Kongress Poster. Klinischer Vergleich Sinupret extract vs. Placebo.
²Jund R et al. Clinical efficacy of a dry extract of five herbal drugs in acute viral rhinosinusitis. Rhinology 2012; 50: 417-26 (n=386)
3Jund R et al. Herbal drug BNO is safe and effective in the treatment of acute viral rhinosinusitis. Acta Oto-Laryngologica 135(1):42-50.